PAleo Jerky: Jetzt gibt’s Beef!

jerky1

Richtig gutes Fleisch muss frisch sein? Pustekuchen! Trockenfleisch, Beef Jerky oder auch Biltong sind mit knapp 50% Poetilanteil der perfekte Paleo Sportler Snack! „Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach einer bewussteren und natürlichen Lebensform, ohne geschmackliche Abstriche machen zu wollen. Mit Paleo Jerky schließen wir die Lücke zwischen Convenience und gesunder Ernährung“, so Gründer Mark Poppenborg. Das Paleo Jerky wird ausschließlich aus Trockenfleisch von 100% grasgefütterten Rindern hergestellt, ist Glutenfrei, Laktosefrei, ohne Geschmacksverstärker und ohne Konservierungsstoffe.

Was macht das Fleisch so besonders?

Aberdeen Angusrinder aus Schottland haben den Vorteil, 365 Tage im Jahr auch unter widrigsten Bedingungen auf der Weide verbringen zu können. So ist eine 100%ige Grasfütterung möglich, die aus Paleo-Gesichtspunkten wichtig für das Fettsäureverhältnis (Omega 6 zu Omega 3) sowie die entzündungshemmende Wirkung ist. Aus geschmacklicher Perspektive ist grasgefüttertes Fleisch ebenfalls unschlagbar. 

Beef Jerkys wird meist mit Sojasoße und Rohrzucker hergestellt, wie habt ihr das Paleo Dilemma gelöst?

Unser Paleo Jerky ist streng genommen Biltong. Biltong beruht auf einer anderen Produktionsweise, mit südafrikanischer Tradition, die auch ohne jede Anstrengung schon sehr viel gesünder ist als normales Beef Jerky. Außerdem haben wir den enthaltenen Rohrzucker auf ein Minimum reduziert und nutzen ausschließlich Bio-zertifizierte Zutaten. Als Sojasauce nutzen wir die in der Paleo-Szene für ihre gesundheitsförderliche Wirkung bekannte Tamari-Sauce. Diese ist ebenfalls Bio-zertifiziert und frei von Gluten. Der geringe Soja-Anteil in der Worcestersauce ist vernachlässigbar, sodass aus Paleo-Gesichtspunkten kein Grund zur Sorge besteht.

Wie lange hat es gedauert die perfekte Marinade zu finden?

Die Marinade war eine Weiterentwicklung der Varianten, die unser Mitgründer Mark in seinen ersten Begegnungen mit Trockenfleisch in Afrika und nachher in Großbritannien gemacht hat. Damit die Marinade den Paleo-Anforderungen entspricht, wurden ausschließlich Bio-zertifizierte Zutaten verwendet und bei der Entwicklung auf alle Konservierungsstoffe sowie Gluten und Geschmacksverstärker verzichtet. Die Marinade ist so in mehreren Iterationsstufen und Geschmackstest in ca. 3 Wochen entstanden und seitdem nur noch minimal verändert worden.

Wird es demnächst noch weitere Geschmacksrichtungen geben?

Mittelfristig nicht. Wir haben alles getan, um den perfekten Geschmack hervorzubringen. Zwei perfekte Geschmäcker können nicht gleichzeitig nebeneinander existieren. Von daher sind wir aktuell von der Ein-Geschmack-Strategie überzeugt.

Die Macher: Dario Galbiati Alborghetti und Mark Poppenborg


 

Das Jerky ist ein toller Snack für zwischendurch, aber verratet mir doch eure Lieblingsrezepte!

Unser Lieblingsrezept ist mit Abstand der zunächst gewöhnungsbedürftig klingende Obstsalat mit Avocado und Paleo Jerky. Super schnell gemacht, kombiniert er süß und herzhaft auf perfekte Weise und liefert alles was man braucht, um zu sättigen und Kraft für den Tag zu geben: Gute Fette, essentielle Proteine und die im Obst enthaltenen natürlichen Kohlenhydrate.

Lebt ihr 100% nach dem Paleo Prinzip? Wenn nein, was ist eure größte Schwäche?

Mark ernährt sich stark nach Paleo, kommt aber auch nicht um den gelegentlichen Cheat herum. „Dogmatisches Verhalten führt nur zu Frust und Unzufriedenheit”, ist Mark überzeugt. Am liebsten cheatet er mit gereiftem Käse (sowieso halb so wild) und einem leckeren Eis im Sommer. Süßigkeiten isst er wenn überhaupt nur 85% dunkle Schokolade. Dario ist Italiener und müsste seine Landsleute betrügen, wenn er sich strikt nach Paleo ernährt. Ganz ohne Pizza und Pasta kann eben kein Italiener 😉 Und trotzdem orientiert er sich stark an der Paleo-Philosophie und geht deutlich bewusster mit seiner Ernährung um, als noch vor ein paar Jahren.


Und so bekommt ihr es!

jerky4

BIG JERKY 150g Packung – 6 Portionen Ab 13,90 € pro Packung

LITTLE PALEO 5 x 25g Packung – 5 Portionen Ab 2,90 € pro Packung

 

 

facebook-4-128  instagram-4-128twitter-4-128 pinterest-4-128email-14-128 rss-4-128heart-69-128

1 Comment

  1. Johnny Flash sagt:

    Beef Jerky ist super! 🙂 Vielleicht interessiert dich auch mein Beef Jerky https://frauquak.wordpress.com/2015/08/24/beef-jerkey/

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: